Nachts im Bilderbuch

Nachts ist es dunkel, normalerweise schlafen kleine Kinder nachts. Ihre Eltern auch, wenn alles gut läuft... Falls die Kinder nachts allerdings aufwachen, hat sich die Welt verwandelt, sie erscheint plötzlich fremd.

Viele Bilderbücher thematisieren die Nacht als etwas, das Angst macht, es wimmelt hier vor Wölfen im Schrank und Monstern unterm Bett, man hört gruselige Geräusche und bekommt Besuch von furchteinflößenden Leuten oder Alpträumen. Es ist auch die Angst vor dem Unvertrauten, die die Gruselphantasien weckt.

Die Nacht hat jedoch auch noch eine andere Seite: die Nacht verzaubert die Welt, sie verwandelt die Welt in einen anderen Zustand. In der Nacht kann man Dinge sehen, die tagsüber verborgen sind und erst im Licht der Nacht sichtbar werden. Neugier ist es, die die Hauptfiguren in den hier vorgestellten Bilderbüchern in die Nacht hinaus treibt und wir staunen mit ihnen über ihre wunderbaren Entdeckungen, wenn sie sich zwischen wach sein und träumen durch die Nachtwelt bewegen. Sie zähmen die Nacht, für uns und mit uns.


"Nachts" von wolf erlbruch

Der kleine Fons steht mitten in der Nacht am Bett seines Vaters und fordert energisch, dass er nach draussen in die Nacht begleitet wird. Der gutmütige Papa zieht verschlafen seinen Trenchcoat über und schlurft mit dem Sohn an der Hand durch die Nacht, dabei vor sich hin grummelnd, warum man denn mitten in der Nacht rausgehen müsse, da sei doch nichts los und überhaupt schliefen jetzt sowieso alle. Der Sohn hingegen schaut. Mit riesigen Augen, groß wie der Vollmond. Und er sieht all das, was einem verschlafenen, müden Erwachsenen entgeht. Zwischen den Häuserschluchten und Brücken der Stadt befinden sich fantastische fliegende und lustige Figuren, mit Augen, groß wie der Vollmond. Am Ende beweist nicht nur ein roter Ball, dass sich der Ausflug in das Reich der Nacht lohnt für alle mit wachen Augen. Dieses Buch ist etwas für Menschen, die Vergnügen daran haben, in eine phantastische Bildwelt einzutauchen. Je häufiger man sich dieses Bilderbuch ansieht, desto mehr gibt es darin zu entdecken und umso weniger wichtig wird der Text. Statt dessen tauchen immer neue Fragen auf, die die Geschichte dieses kleinen Nachtspaziergangs ganz neu erzählen. Und die letzte Frage wird lauten: "Wann gehen wir beide mal nachts spazieren?"

Peter Hammer Verlag

ISBN: 978-3-87294-834-2

 

"Hannas Nacht" von Komako sakai

Ein kleines Mädchen erwacht mitten in der Nacht. Die große Schwester schläft tief und fest, ebenso die Eltern im Elternschlafzimmer. Die Kleine wandert durch das nachtstille Haus und erlaubt sich, das zu tun, was tagsüber nicht erlaubt ist: einfach Kirschen aus dem Kühlschrank stibitzen oder die Spielsachen der Schwester mopsen, um damit zu spielen. Komako Sakais Bilder in diesem Buch fangen die nächtliche Atmosphäre perfekt ein, gleichzeitig erlauben sie Erwachsenen mit Kinderaugen durch das nächtliche Haus zu gehen. So können Kinder und ihre VorleserInnen zusammen in den mondbeglänzten Garten hinausschauen oder die Taube vor dem Fenster bestaunen, die mitten in der Nacht so ganz anders als sonst aussieht, irgendwie zauberhaft. Am Ende schläft die kleine Schwester an ihre große Schwester gekuschelt ein. Ein friedliches, schönes, ruhiges Gute-Nacht-Buch...

Moritz Verlag

ISBN 978-3-89565-271-4

"Gute Nacht, gorilla" von Peggy rathmann

Hier ist das Heimliche großes Thema. Un-heimlich ist es jedoch ganz und gar nicht ... vielmehr witzig und frech. Der Zoowärter, der müde seinen routinemäßigen Abendrundgang durch den Zoo absolviert, merkt nicht, wie der schlitzohrige Gorilla heimlich seinen Schlüsselbund klaut. Damit befreit er nicht nur sich selbst aus dem Käfig, sondern nach und nach alle anderen Zootiere, ganz heimlich. Damit nicht genug, die Tiere verfolgen den Zoowärter im Gänsemarsch bis nach Hause in sein Schlafzimmer und schlüpfen mit ins gemütliche große Plüschbett, natürlich heimlich, ohne dass er etwas davon bemerkt. Nur seiner verschlafenen Frau kommen die vielstimmigen Gutenachtwünsche plötzlich unheimlich vor, sie entdeckt die Tiere und bringt sie zurück in ihre Käfige - doch dies ist noch lange nicht das Ende der Geschichte. Dieses Bilderbuch enthält viele comicartige Elemente, die vor allem den witzigen Charakter des Gorillas unterstreichen. Es gibt kaum Text, nur den Gute-Nacht-Wunsch, der vielfach wiederholt wird, so dass VorleserInnen ihr Kind nach einer lustig erzählten Geschichte mit einem Lächeln auf den Lippen entspannt ins Bett stecken können.

Moritz Verlag

ISBN 978-3-89565-177-9